ChatGPT – erste Konsequenzen am Arbeitsmarkt

geändert am 31. Mai 2023

IBM plant in einigen Bereichen einen Einstellungs-Stopp. Betroffen ist besonders die Personalverwaltung. Hier soll KI in den nächsten fünf Jahren rund ein Drittel der Stellen ersetzen.

Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) sorgt derzeit für viel Wirbel. Programme wie ChatGPT oder Bard sind in der Lage, Texte zu formulieren oder Bilder auf Basis von Textbeschreibungen zu erzeugen. Jetzt zeigen sich erste Auswirkungen am Arbeitsmarkt.

ChatGPT: Roboter im Büro. Beherrscht KI künftig unsere Arbeitswelt?
Verändert KI künftig unsere Arbeitswelt? Das Bild stammt von Bing AI

IBM plant weniger Einstellungen

IBM-Vorstandsvorsitzender Arvind Krishna sprach in einem Interview mit dem Finanzdienst Bloomberg über die Auswirkungen der immer kompetenter werdenden Künstlichen Intelligenz. Der Computerkonzern plant demnach, in einigen Bereichen weniger Mitarbeiter einzustellen, da KI-Software deren Tätigkeiten übernehmen kann.

Krishna betonte jedoch, dass IBM weiterhin in Bereichen mit Kundenkontakt und in der Softwareentwicklung Personal einstellen werde. Der Computerhersteller will freiwerdende Stellen für Bürotätigkeiten ohne Kundenkontakt allerdings nicht mehr neu besetzen. Immerhin arbeiten derzeit rund 26.000 Angestellte in diesem Bereich, insgesamt beschäftigt IBM weltweit 260.000 Mitarbeiter.

Was ist ChatGPT?

Derzeit spricht alle Welt von ChatGPT. ChatGPT ist ein künstlicher Intelligenz (KI) Chatbot, der von OpenAI entwickelt und im November 2022 veröffentlicht wurde. Er ermöglicht eine textbasierte Kommunikation mit Nutzern und bietet verschiedene Funktionen an. Der Chatbot ist kostenlos unter chat.openai.com nutzbar.

Mit ChatGPT können Nutzer:

  • sich unterhalten, indem sie mit ihm über verschiedene Themen plaudern, Spiele spielen oder kreative Inhalte erzeugen.
  • sich bilden, indem sie Informationen zu verschiedenen Themen erhalten, Hilfe bei Hausaufgaben bekommen oder Feedback erhalten.
  • sich unterstützen, indem sie Hilfe bei der Datenerfassung, Analyse oder Präsentation bekommen oder neue Ideen oder Perspektiven erhalten.
  • sich informieren, indem sie aktuelle Nachrichten, Fakten oder Meinungen erhalten oder Hilfe bei der Recherche oder dem Schreiben von Artikeln bekommen.
  • Informationen erhalten, wie etwa zu Gesundheit, Reisen, Shopping oder Finanzen.

Was kommuniziert ChatGPT?

ChatGPT nutzt moderne maschinelle Lerntechnologie, um Antworten zu generieren, die natürlich klingen und für das Gespräch relevant sein sollen. Das Dialogformat ermöglicht es der KI, Folgefragen zu beantworten, Fehler zuzugeben, falsche Prämissen herauszufordern und unangemessene Anfragen abzulehnen. Auch kann ChatGPT klärende Fragen stellen, um bessere Antworten zu liefern.

Ist ChatGPT perfekt?

Die KI-Software ist jedoch nicht ganz unumstritten, da die Gefahr von Missbrauch besteht. Mit ihr lassen sich gefälschte Nachrichten verbreiten oder Identitäten stehlen. Der Chatbot besitzt einige Sicherheits- und Datenschutzprobleme. So kann die KI auch persönliche oder sensible Daten preisgeben oder missbrauchen. Auch unangemessene oder schädliche Inhalte sind möglich. Leider lässt sich ChatGPT auch manipulieren, austricksen oder falsche Informationen verbreiten. OpenAI hat einige Sicherheitsmaßnahmen getroffen, aber diese sind nicht perfekt. Fachleute gehen jedoch davon aus, dass sich dieses Problem beheben lässt.

Warum grüßt Münchhausen?

ChatGPT liefert manchmal plausible klingende, aber falsche oder unsinnige Antworten. Die Korrektur dieses Problems ist schwierig, da:

  • es während des Trainings derzeit keine Wahrheitsquelle gibt
  • das Training des Modells, vorsichtiger zu sein, dazu führt, dass es Fragen ablehnt, die es korrekt beantworten kann
  • das überwachte Training das Modell irreführt, weil die ideale Antwort davon abhängt, was das Modell weiß und nicht was der menschliche Demonstrator weiß.

Auswirkung auf die Arbeitswelt

ChatGPT wirkt sich auch auf die Arbeitswelt aus. Die KI kann einige Arbeitsplätze erleichtern oder verbessern, aber auch andere gefährden oder ersetzen. Zum Beispiel kann ChatGPT:

  • Lehrer unterstützen, indem er ihnen bei der Vorbereitung oder Bewertung von Unterrichtsmaterialien hilft oder individuelle Betreuung für Schüler bietet.
  • Aber auch Lehrer ersetzen, indem er den gesamten Unterricht übernimmt oder bessere Ergebnisse als menschliche Lehrer erzielt.
  • Journalisten unterstützen, indem er ihnen bei der Recherche oder dem Schreiben von Artikeln hilft oder neue Quellen oder Perspektiven bietet.
  • Aber auch Journalisten ersetzen, indem er schneller oder genauer als menschliche Journalisten berichtet oder originellere oder überzeugendere Artikel schreibt.
  • Und so weiter: ChatGPT kann viele andere Berufe unterstützen oder ersetzen, wie zum Beispiel Kundenberater, Übersetzer, Autoren und irgendwann auch Anwälte oder Ärzte.