Die menschliche Intelligenz (MI)

geändert am 2. Januar 2024

Foto von Christa Stuber, die menschlichen Intelligenz hinter der Website

Die menschliche Intelligenz (MI) hinter dieser Webseite besitzt viele Talente und Leidenschaften – Talente behaupte ich einfach einmal. Vor über 70 Jahren in Forst/Baden geboren, studierte ich an der Fachhochschule Karlsruhe Wirtschaftsingenieur­wesen mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, damals ein ganz neuer Studienzweig. Und Frauen waren mit der Lupe zu suchen.

Aber gerade dies reizte die menschliche Intelligenz und sie hat es bis heute nicht bereut.

Nach dem Studium programmierte ich als Freelancer zunächst nahe an der Hardware. Ich optimierte den Ein­satz von Bits und Bytes, danach erstellte ich für ein Inge­nieurunternehmen ein umfangreiches Softwarepaket zur Angebots- und Auftragsabwicklung. Schließlich zog es mich mit meinem Mann ins Ausland.

Internet und digitale Nomaden gab es noch nicht, also unterrichtete ich in den Zeiten zwischen unseren Aus­landseinsätzen in Liberia, Indonesien und Sri Lanka als IT-Dozentin in der Erwachsenenbildung. Angefangen von den Informatik-Grundlagen, über die Palette der Office-Anwen­dun­gen bis hin zur Nutzung des Internets.

Vor 25 Jahren dämmerte mir, dass ich beim Abi einmal den Scheffelpreis für das Fach Deutsch erhalten hatte. Also doch Talent? Warum nicht nutzen? Ab sofort schrieb ich nebenbei für die Regionalpresse.

Heute verfasse ich als 5-Sterne-Autorin SEO-optimierte Texte, unter anderem zu verschiedenen technologiebezogenen Themen wie Big Data, KI in der Produktion und vorausschauende Instandhaltung. The­men, die mich faszinieren. Absolut begeistert bin ich von ChatGPT, Bing & neuroflash.

Entspannung finde ich übrigens beim Kochen. Daher ver­fasste ich einige Kochbücher und verlegte sie selbst.

Auf jeden Fall verfüge ich über viel Erfahrung und um­fangreiches Fachwissen. Gerne teile ich mein Wissen mit anderen und ich freue mich darauf, meine Leiden­schaft für Technologie und die deutsche Sprache mit meinen Lesern auszuleben.

Christa Stuber

Das sprechende Foto stammt von der künstlichen Intelligenz Yepic AI. Die Bewegung der Lippen ist noch etwas künstlich.