Einsatz von Chatbots im Kundenservice

geändert am 2. März 2024

Der Einsatz von Chatbots im Kundenservice erlaubt auch kleinen und mittleren Unternehmen, die Customer Experience (CX) ihrer Kunden zu verbessern. Und die aktuellen KI-Chatbots funktionieren ohne Programmierkenntnisse und ohne KI-Wissen. Diese Aufgabe übernimmt die künstliche Intelligenz (KI) für Sie. Schauen Sie sich die virtuellen Assistenten näher an und Sie werden begeistert sein.

Einsatz von Chatbots im Kundenservice
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Im digitalen Zeitalter suchen Unternehmen stets nach innovativen Lösungen, um ihren Kundenservice zu optimieren. Eine vielversprechende Technologie dafür sind Chatbots – virtuelle Assistenten, die mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) Gespräche mit Nutzern führen können. In diesem Artikel erläutern wir den Einsatz von Chatbots im Kundenservice und zeigen, wie Firmen diese Technik erfolgreich einsetzen können.

Was ist ein Chatbot?

Ein Chatbot ist eine Softwarelösung, die automatisierte Dialoge mit Benutzern führt. Diese Interaktionen finden üblicherweise über Textnachrichten oder Spracherkennung statt. Die Verarbeitung der Nutzeranfragen geschieht entweder durch vordefinierte Regeln und Antworten oder durch maschinelles Lernen. Letztere Methode wird als intelligenter Chatbot bezeichnet. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung werden Chatbots immer leistungsfähiger und ermöglichen es Unternehmen, ihre Ressourcen effizienter einzusetzen sowie bessere Servicequalität zu liefern.

Vorteile von Chatbots für den Kundenservice

Die Integration von Chatbots ins Kundencenter bringt zahlreiche Vorzüge mit sich:

  • Verkürzte Wartezeiten: Im Gegensatz zu herkömmlichen Supportkanälen wie Telefon oder E-Mail stehen Nutzer beim Chatten nicht lange in einer Warteschlange. Chatbots antworten sofort und geben dem User das Gefühl, wertgeschätzt zu werden.
  • Erhöhung der Effizienz: Da viele Standardprobleme automatisiert gelöst werden, sparen Servicemitarbeiter Zeit und können sich auf komplexere Fragestellungen konzentrieren.
  • Verfügbarkeit rund um die Uhr: Chatbots arbeiten ohne Pause und gewährleisten somit einen reibungslosen 24/7-Support.
  • Persönlicheres Kundenerlebnis: Dank fortschrittlicher Algorithmen und Personalisierungstechniken können Chatbots individuelle Empfehlungen aussprechen und so die Bindung zum Kunden erhöhen.

Um welche Art von Chatbots geht es hier?

Die hier vorgestellten Chatbot-Lösungen bezeichnet man oftmals als „Low-Code“ oder „No-Code“-Plattformen, da sie praktisch keinen Programmieraufwand erfordern und stattdessen intuitive Oberflächen für die Einrichtung und Pflege des Chatbots bereitstellen. Damit wird der Einsatz von Chatbots im Kundenservice auch für kleinere und mittlere Unternehmen interessant.

Einsatz von Chatbots im Kundenservice – für wen geeignet?

Die hier vorgestellten Chatbots eignen sich insbesondere für kleinere Firmen, Agenturen, Handwerker, E-Commerce-Betreiber, technischer Support und für KMU-Unternehmen. Diese Firmen verfügen meist nicht über die notwendigen Ressourcen und Möglichkeiten eines Großunternehmen, den KI-Chatbot zu trainieren und auf dem neusten Stand zu halten. KI erlaubt den Einsatz von Chatbots im Kundenservice auch für Firmen ohne IT-Mitarbeiter.

Wie lassen sich die Chatbots trainieren?

Intelligente Chatbots sind in der Lage, Trainingsdaten selbstständig zu sammeln. Diese Art von Chatbots verwenden Technologien wie Machine Learning und Natural Language Processing (NLP), um Trainingsdaten zu generieren. Im einfachsten Fall reicht die Angabe der URL der Website, für die der Chatbot gedacht ist.

Der virtuelle Chatbot crawlt die einzelnen Webseiten einer Website ein und die KI bereitet die gefundenen Informationen entsprechend auf. Damit wird der Einsatz von Chatbots im Kundenservice sowie im technischen Support auch für Kleinbetriebe möglich. Alternativ lassen sich Dokumente hochladen, wie FaQ oder technische Beschreibungen oder Transkripte von YouTube-Videos, falls Sie Ihre Videoclips Anleitungen enthalten.

Desweiteren können die KI-Chatbots im nächsten Schritt aus den Interaktionen mit Benutzern lernen und ihr Wissen kontinuierlich verbessern. Solche Modelle werden als selbstlernende oder autonome Chatbots bezeichnet.

Konkrete Anwendungs-Tools

Viele Unternehmen setzen bereits erfolgreich auf Chatbots zur Optimierung ihres Kundenservices. Hier vier Beispiele von No-Code-Chatbots, die einfach zu installieren sind. Die Chatbots können Sie zunächst kostenlos austesten:

My askai

Das Startup mit Sitz in London hat einen multifunktionalen Chatbot entwickelt, welcher mittels natürlicher Sprachverarbeitung (NLP) und Machine Learning hochkomplexe Aufträge verstehen kann. Bei My askai* können Sie beispielsweise Ihre gesamte Website und Hilfedokumente hinzufügen oder Dokumente, PDFs und Präsentationen hochladen. Der KI-Assistent ist in der Lage, jede Frage zu den von Ihnen hochgeladenen Inhalten zu beantworten. Hier finden Sie weitere Informationen, wie Sie den KI-Chatbot einrichten und was er kostet.

LiveChatAI

Dieses Tool wurde speziell für kleine bis mittelständische Unternehmen entwickelt, die einen intelligenten Bot für ihr Online-Geschäft benötigen. Trainieren Sie Ihre KI schnell mit spezifischen Inhalten, und starten Sie einen GPT-gestützten Live-Chat in nur wenigen Minuten. Verbessern Sie die Interaktion mit Ihren Kunden durch reaktionsschnelle und präzise Hilfe, und das alles auf Knopfdruck.

LiveChatAI* überwindet Sprachbarrieren durch die Unterstützung von 95 verschiedenen Sprachen und gewährleistet so eine nahtlose Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen.

Entdecken Sie hier, wie Sie den virtuellen Assistenten einrichten und trainieren.

Chatling AI

Chatling AI* ist ein cloudbasiertes System, das sowohl text- als auch sprachgesteuerten Chatbot-Service bereitstellt. Es verwendet Natural Language Understanding (NLU), um Absichten des Users korrekt zu identifizieren und angemessene Antworten darauf zu formulieren.

Geben Sie die Ressourcen ein, mit denen der Chatbot trainiert werden soll. Sie können eine Website oder eine Sitemap-URL eingeben, Dokumente wie PDF-, Microsoft Word- und TXT-Dateien hochladen, Text manuell eingeben und vieles mehr. Sie können so viele Datenquellen wie nötig hinzufügen. Der Chatbot wird alle Ressourcen nutzen und sich selbst trainieren.

Hier finden Sie weitere Informationen, wie Sie den KI-Kundenservice nutzen können sowie die Preise.

botsonic

botsonic* ermöglicht die Entwicklung professioneller Chatbots innerhalb kurzer Zeit. Die Plattform richtet sich an Agenturen, Berater und Unternehmer gleichermaßen und stellt neben visuellem Workflow Design auch Data Science Tools für fortgeschrittenere Use Cases zur Verfügung.

Mit Botsonic lässt sich ein benutzerfreundlicher Chatbot erstellen, selbst wenn Sie über keine technischen Kenntnisse verfügen, indem Sie ihn mit Ihren eigenen Daten trainieren. Und dies ohne Code zu schreiben.

Erfahren Sie hier, wie Sie mit Botsonic Ihren eigenen datentrainierten KI-Chatbot erstellen und auf Ihrer Website integrieren.

Herausforderungen bei der Implementierung von Chatbots

Trotz aller Vorteile sollten Organisationen potenzielle Hürden berücksichtigen:

  • Datenschutz: Bei sensiblen Informationen ist Sorge dafür zu tragen, dass keine personenbezogenen Daten unrechtmäßig weiterverbreitet werden.
  • Qualitätssicherung: Um Fehler und Missverständnisse während der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine zu minimieren, ist regelmäßiges Testing notwendig.
  • Integration: Damit Chatbots optimal funktionieren, müssen sie nahtlos in bestehende IT-Infrastruktur eingebettet sein.

Fazit: Der Zukunftstrend Chatbots in der Kundensupport-Branche

Der Einsatz von Chatbots im Kundenservice bietet enormes Potential, um Prozesse zu beschleunigen, Kosten zu reduzieren und gleichzeitig positive Kundenerfahrungen zu fördern. Indem man kluge Investitionsentscheidungen trifft und bewusst mit eventuellen Risiken umgeht, erschließt sich dieser innovative Weg, um serviceorientierten Mehrwert zu generieren und langfristig am Markt erfolgreich zu bleiben.