geändert am 30. November 2024
KI-Bildgeneratoren sind ein fantastisches Werkzeug, um KI Bilder zu generieren. Dies kann aber weit über die Erstellung von Bildern für Marketingzwecke hinausgehen. Mit ihnen lassen sich wahre Meisterwerke erstellen. Aber kann man mit KI-Kunst online Geld verdienen?
Was ist KI-Kunst?
KI-Kunst bezeichnet Bilder, die Menschen mithilfe von Computern generieren und zu einem späteren Zeitpunkt entweder drucken, malen oder als NFT-Kunstwerke im Internet zum Verkauf anbieten. NFT-Kunstwerke sind sogenannte digitale Kunstwerke oder Sammlerstücke, die auf Blockchain-Technologie basieren. NFT steht für „Non-Fungible Token“, was eine nicht austauschbarer digitale Besitzurkunde darstellt.
Kann KI überhaupt Kunst schaffen?
Darüber scheiden sich die Geister, es hängt auch vom Blickwinkel ab. „Wenn ein Kunstwerk für die Rezipienten, die ein Bild anschauen, ein Musikstück anhören oder ein Buch lesen, etwas aussagt, dann ist es Kunst, völlig unabhängig davon, wie sie entstanden ist“, meint der Erlanger Zukunftsforscher Bernd Flessner.
Und ähnlich urteilt der Neurowissenschaftler Matthias Bethge, Professor an der Eberhard Karls Universität in Tübingen „Die moderne Form der KI sammelt Erfahrungen, analysiert Strukturen, löst sich dann von der Vergangenheit und schafft auf dieser Basis etwas Neues, Überraschendes. Anders macht das ein kreativer Mensch auch nicht.“
Entscheiden Sie selbst, ob Sie diese KI-Werke als Kunst empfinden, sie stammen von Stable Diffusion Online.
KI-Kunstwerk Edmond de Belamy
Interessanterweise lässt sich Machine Learning (ML) sogar dazu verwenden, um künstliche Artefakte menschenähnlich erscheinen zu lassen. Das französische Kollektiv Obvious, das das fiktive Porträt von Edmund de Belamy erstellte, setzte zwei Algorithmen gegeneinander ein: Der sogenannte Generator wurde mit 15.000 Porträts aus dem 14. bis 20. Jahrhundert trainiert, aus denen er kontinuierlich neue Porträts erzeugte. Der andere Algorithmus, der Discriminator, hatte die Aufgabe, Porträts abzulehnen, bei denen er vermutete, dass sie von einer Maschine stammten. Bei Edmund de Belamy gelang es dem Generator, seinen Gegner auszutricksen – der Discriminator konnte die künstlich erzeugten Gemälde des Generators nicht erkennen.
Im Oktober 2018 erzielte das KI-Gemälde bei einer Auktion des New Yorker Auktionshauses Christie’s den Rekordpreis von 432.500 US-Dollar.
Wer ist Urheber KI-generierter Kunst?
Es erhebt sich die Frage, wer tatsächlich als Urheber KI-generierter Kunst gilt. Ist es die KI-Software selbst, ihre Entwickler oder diejenigen, die sie mit Daten gefüttert und mit Anweisung versehen haben? Oder die, die die KI durch ihre Texteingabe nutzten? Und was ist mit den Urheberrechten der Künstler, deren Werke der KI als Grundlage dienten?
Der Rekorderlös für das KI-Kunstwerk Edmond de Belamy ging an das Pariser Obvious-Kollektiv. Dieses wollte seine Arbeit als Parallele zwischen der Programmierung eines Algorithmus und der Expertise, die den Handwerksstil eines Künstlers ausmacht, wissen. Der US-amerikanische Künstler und Entwickler des Algorithmus, Robbie Barat, und alle Zeichner und Maler, deren Werke als Datengrundlage für den „Edmond de Belamy“-Generator dienten, gingen leer aus.
Dies zeigt die Problematik, die es zu lösen gilt.
Wie sieht das Urheberrecht zu KI-Kunst in Deutschland aus?
Laut urheberrecht.de gilt für Deutschland: „Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen. Urheberrechtlich geschützt sind demnach nur Werke, die von einem Menschen geschaffen wurden. Daher kommt eine künstliche Intelligenz gemäß Urheberrecht nicht als Urheber infrage. Ebenso gilt aber auch der Nutzer, der die Anfrage an die KI-Anwendung stellt, nicht als Schöpfer der Inhalte.
Denn auch wenn grundsätzlich die Nutzung technischer Hilfsmittel bei der Schaffung eines Werkes zulässig sind – etwa eine Kamera oder ein Computer mit Bildbearbeitungsprogramm – muss der menschliche Anteil am Ergebnis sehr groß sein. Kommt eine KI zum Einsatz, ist der Output allerdings in der Regel zufällig und lässt sich nur wenig steuern. Dies bedeutet auch, dass KI-Kunst nicht dem Urheberrecht unterliegt und somit in der Regel keine Schutzrechte bestehen.“
KI-Kunst mit 3D-Druck „malen“?
Otto-Normalverbraucher geben sich vermutlich mit einem anständigen Druck eines von ihnen erstellten KI-Bildes zufrieden, aber anspruchsvollere Zeitgenossen hätten ihr Werk vielleicht gerne als Ölbild an der Wand hängen. Geht das überhaupt?
Während ein normaler Drucker ein zweidimensionales Produkt ausspuckt, kann ein 3D-Drucker, wie der Name heißt, dreidimensional drucken. Damit ist die Herstellung täuschend echter Ölgemälde möglich.
Nachbildungen von Van Goghs Werken
Fujifilm stellte im Jahr 2013 insgesamt 250 Nachbildungen von Van Goghs Werken für das Van-Gogh-Museum her. Die ersten Nachbildungen kosteten 25.000 Euro. Seit Ende 2016 können Kunstenthusiasten beim kanadische Unternehmen Verus Art beispielsweise ein frisch gedrucktes Schwertlilien-Stillleben von 1889 für nur 1.400 kanadische Dollar erwerben.
Dies mag noch wie Zukunftsmusik klingen, wird aber in Kürze sicherlich erschwinglich werden, vielleicht nicht die Reproduktion berühmter Gemälde, aber Ausdrucke selbst generierter KI-Bilder auf Leinwand mit Acryl- oder Ölfarben.
KI-Kunst in 2D drucken und vermarkten?
Kein Problem. Für 2D-Druck gibt es Plattformen, die Print-on-Demand durchführen. Eine Lösung heißt AI Artshop*. Dies ist eine Plattform, um eigene Bilder zu generieren und zu drucken. Sie können ihre Kreationen in Leinwanddruck in Museumsqualität mit Rahmen erhalten. Eine weitere Möglichkeit ist REDBUBBLE. Dieser Onlineshop für digitale Kunst besteht schon lange und bietet sich ebenfalls an, KI-Kunst zu vertreiben, nicht nur Bilder, sondern alles, was sich bedrucken lässt
Es gibt noch weitere Möglichkeiten, KI-Kunst zu verkaufen: eigene Websites, Online-Galerien, Kunstmärkte und soziale Medien. Jede Methode hat Vor- und Nachteile, abhängig von den Zielen und Ressourcen des Künstlers.
AI Artshop – was verbirgt sich dahinter?
In diesem E-Commerce-Shop verschwimmt die Grenze zwischen Kunst und Technologie. Er bietet Tausende von einzigartigen Werken in seiner AI-Kunstgalerie an, die alle mithilfe modernster Computer-Algorithmen geschaffen wurden. Die Mission? Die konventionelle Vorstellung von Kunst neu zu definieren, indem hochwertige und dennoch erschwingliche Kunstwerke durch AI-Gemälde präsentiert werden. Im AI Artshop* können sie nicht nur eigene KI-Kunst in Druckqualität erstehen, sondern auch KI-Bilder anderer Künstler kaufen und Ihre eigenen KI-Werke verkaufen.
KI-Kunst kaufen
Alle KI-Kunstwerke auf der AI Artshop* sind Unikate und ein Team von Kunstexperten nimmt die Werke sorgfältig unter die Lupe.
KI-generierte Kunst im AI Artshop erstellen
Der AI Artshop stellt AI Art Generatoren zur Verfügung, um KI-generierte Kunst und NFTs in wenigen Minuten zu erstellen:
- AI Generator auswählen:
- WOMBO Dream AI Generator
- Hotpot AI Generator
- Replicate Text2Image Generator
- NightCafe Generator
- Text eingeben, um Ihre KI-Kunst zu beschreiben
- „Senden“ und warten
Anschließend auswählen, ob Sie Ihr AI-Meisterwerk druckfertig in Ultra-HD-Auflösung möchten oder auf Leinwand in Museumsqualität an Ihre Wand hängen wollen. Dafür folgende Schritte unternehmen:
- KI-Meisterwerk hochladen
- als hochauflösendes Kunstwerk oder Leinwanddruck kaufen
- Kreation in den sozialen Medien teilen
Ultra-HD-Auflösung
Zum Konvertieren in ein High Resolution Digital Image stehen folgende Auflösungen zur Wahl:
- 4K x 4K (16 Megapixel)
- 8K x 8K (64 MP)
- 12K x 12 K (144 MP)
Leinwand in Museumsqualität
Wenn Sie Ihr Kunstwerk auf Leinwand in Museumsqualität drucken und rahmen lassen, erhalten Sie das digitale Bild mit 16 MP gratis dazu. Die Größen reichen von 41 cm x 41 cm bis hin zu 81 cm x 81 cm.
Der günstigste Preis liegt bei USD 20.00 inklusive Steuern, die an der Kasse berechnet werden. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihr KI-Kunstwerk als NFT im Polygon-Netzwerk zu prägen.
KI-Kunst verkaufen – online Geld verdienen
Treten Sie der globalen Gemeinschaft von KI-Künstlern AI Artshop* bei. Verkaufen Sie Ihre KI-Kunst an ein weltweites Publikum von KI-Kunstliebhabern. Kunst, die Künstler im AI Artshop* mit KI erstellten und teilweise verkauft haben, finden Sie unter AI Artists. Hier können Sie sich anmelden, um Kunst zu generieren und anschließend zu verkaufen. Sie dürfen Ihr Kunstwerk auf verschieden Plattformen anbieten, aber sobald Sie es verkaufen, müssen Sie es entfernen, da AI Artshop* damit wirbt, einzigartige KI-Kunst-Unikate zu vertreiben.
- Treten Sie einer schnell wachsenden Gemeinschaft von Tausenden von AI-Künstlern bei
- Inserieren und verkaufen Sie Ihre AI-generierte Kunst in der Online-Kunstgalerie
- Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kreativität, während AI Artshop* Ihnen hilft, Ihr Kunstgeschäft auszubauen
„Getting started Guide for AI artists“ und „Marketplace FAQs“ beantwortet alle Fragen zum Verkauf Ihrer KI-Kunst.
Redbubble – mit KI-Kunst online Geld verdienen
Der Online-Shop Redbubble entstand 2006 in Melbourne, Australien. Sein Ziel ist es, unabhängigen Künstlern die Möglichkeit zu bieten, ihre Kreationen online zu verkaufen. REDBUBBLE verzeichnet weltweit insgesamt 700.000 aktive Künstler und Designer mit Millionen von Fans auf der Plattform. Monatlich verzeichnet die Plattform laut REDBUBBLE über 10 Millionen Besucher.
Redbubble ist eine beliebte Anlaufstelle für Künstler, um ihre Werke auf als Bilder und auf verschiedenen Produkten wie Kleidung, Wohnaccessoires und mehr anzubieten.
REDBUBBLE präsentiert sich als umfassende, leicht zu bedienende Lösung. Der Online-Shop ist zunächst kostenfrei, es gibt keine Begrenzung für hochgeladene Bilder oder Vorlagen und es entstehen keine Abo-Gebühren. Einfach anmelden, das Konto per Bestätigungs-E-Mail aktivieren und schon kann die Einrichtung des neuen Online-Shops beginnen.
Allerdings führte REDBUBBLE im Mai 2023 die drei Kontostufen Standard, Premium und Pro ein, um erfolgreiche Künstler für ihren Beitrag zum Marktplatz zu belohnen. Premium und Pro bleiben kostenfrei, für Basis fällt eine Gebühr nur bei einem Verkauf an, abhängig von den monatlichen Einkünften.
Online-Shop
Im Dashboard lassen sich sämtliche Funktionen des REDBUBBLE-Accounts verwalten. Hier können Sie neue Designs hochladen sowie die Verkaufs- und Zahlungshistorie einsehen.
Ihr persönlicher Online-Shop bei REDBUBBLE ist unter dem Link benutzername@redbubble.com erreichbar. Unter „Benutzerkonto-Einstellungen“ lässt sich ein Bild oder einen Avatar hochladen und unter „Zahlungsdaten bearbeiten“ die Auszahlungsmethode festlegen, etwa PayPal.
Produktpalette
Ob Kunstdruck, Leinwanddruck, Metall- oder Grußkarten, Handyhüllen, Duschvorhänge oder Kleidung – die Einrichtung eigener Produkte ist einfach und genau.
Die Produktpalette umfasst:
- Wandbilder
- T-Shirts
- Sticker
- Handyhüllen
- Bettwäsche
- Wohnaccessoires
- Kinder- & Babyartikel
- Tieraccessoires
- Accessoires
- Büro- & Schreibwaren
- Geschenke
Insgesamt sind derzeit 46 verschiedenen bedruckbaren Produkten in unterschiedlichen Ausführungen und Farben möglich. Für den internationalen Verkauf bietet REDBUBBLE die Möglichkeit, Produktbeschreibungen in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch anzubieten. REDBUBBLE stellt Produktfoto-Vorlagen bereit, um die KI-Kunst auf den verschiedenen Produkten zu arrangieren.
Preisgestaltung
Die Preisgestaltung bei REDBUBBLE ist transparent. Jedes Produkt hat einen festgelegten Grundpreis, den du als Verkäufer mit einem prozentualen Aufschlag versehen kannst. Dieser Aufschlag ist dein Erlös aus dem Verkauf. REDBUBBLE benachrichtigt Sie über den Verkauf und Versand per E-Mail, die Auszahlung erfolgt monatlichen. REDBUBBLE ist eine etablierte und verlässliche Plattform für kreative Künstler, um ihre KI-Kunst online mit wenig Aufwand zu verkaufen.
Verkaufschancen
REDBUBBLE ist eine benutzerfreundliche Plattform mit einfacher Handhabung. Aber da REDBUBBLE eine riesige Plattform ähnlich wie Amazon ist, ist es wichtig, sich von der Masse abzuheben und zusätzliche Werbung zu betreiben, um Verkäufe zu generieren. Der Online-Shop dient der einfachen Produktion und Abwicklung, nicht unbedingt als Hauptverkaufsplattform. Sie können Ihre KI-Kunst mehrfach verkaufen, es sind keine Originale.
Fazit
KI-Kunst ist ein neuer Markt, um von KI-Bildgeneratoren kreierte Werke zu kaufen und zu verkaufen. Dies sind Bilder für die Wand gedruckt in Museumsqualität, aber auch, Bekleidung, Accessoires und Gebrauchsgegenstände. Print-on-Demand macht es möglich.
Hier geht’s weiter mit KI: