My AskAI – für den KI-Kundenservice

geändert am 25. Februar 2024

Einen eigenen KI-Assistenten für Ihren Kundensupport erstellen geht ganz einfach mit My askai*. Einfach den Namen Ihrer Website einfügen und über Google einen Account anlegen.

My AskAI

Hier im Beispiel habe ich mir einen KI-Chatbot für meine Website KI-Wandel.de erstellt.

Was ist My AskAI?

My askai* ist eine Plattform, die es Ihnen ermöglicht, Ihren eigenen KI-Assistenten zu erschaffen, indem Sie alle Dokumente, Berichte, Handbücher und andere Inhalte Ihres Unternehmens hinzufügen, um sofortige Antworten auf jede Frage bereitzustellen. Der von Ihnen erstellte KI-Assistent kann als Chatbot auf Ihrer Website eingebettet oder in anderen Apps und Diensten integriert werden.

Wie erstelle ich einen KI-Assistenten mithilfe von My AskAI?

Die Erstellung eines KI-Assistenten mit My askai* ist kinderleicht. Melden Sie sich für ein kostenloses Konto an und erstellen Sie Ihre erste My askai* in nur 2 Minuten. Anschließend können Sie alle relevanten Inhalte und Dokumente hinzufügen und direkt damit beginnen, Fragen zu stellen und Antworten von Ihren hochgeladenen Inhalten zu erhalten.

Nach Eingabe meiner Website, sammelt die KI alle Informationen und trainiert damit AskAI. Als Welcome-Message verfasse ich: „Hallo, wie kann ich Ihnen mit KI-Wandel helfen?“, so oder ähnlich kann Ihr Willkommens-Gruß ausfallen. Danach lassen sich drei Startfragen eingeben.

Ferner definieren Sie den Human Handover, also was als Zusammenspiel mit den menschlichen Akteuren im Hintergrund passieren soll. Dies kann eine E-Mail-Adresse oder ein Link zu einem Kontaktformular sein oder Sie verzichten ganz auf menschliche Unterstützung, was ich getan habe.

Zum Schluss können Sie den KI-Assistenten im Playground austesten. Ich gab einfach mal irgendwtwas ein, um zu sehen, was passiert.

Wie binde ich My AskAI in meine Website ein?

Sie können den Chatbot beispielsweise als „Floating bubble button“ einfügen. Dafür müssen Sie den gelieferten Code kopieren und unten in der „Head“-Sektion Ihrer Website einfügen. Das funktioniert am einfachsten, wenn Sie sich das Plug-In „WPCode“ installieren.

Im WP-Dashboard unter „Code Snippet“ einfach „Header & Footer“ auswählen und dort im Bereich „Header“ den Code einfügen. Anschließend erscheint der Chatbot rechts unten auf Ihrer Website und Sie können ihn öffnen und nutzten.

My AskAI

Was kostet My AskAI?

My askai* bietet sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Tarife, die unterschiedlichen Bedürfnissen und Budgets gerecht werden. Mit dem kostenlosen Tarif können Sie Ihren ersten KI-Assistenten erstellen und unbegrenzt nutzen, jedoch gibt es bestimmte Nutzungsbeschränkungen. Für fortgeschrittenere Funktionen und größere Mengen an Inhalt oder Fragen stehen drei monatliche Tarife zur Auswahl, die bei lediglich 13,30 USD pro Monat beginnen. Sehen Sie sich hier unsere kostenpflichtigen Tarife an.

My AskAI, Preise

Versteht der My AskAI KI-Assistent mehrsprachige Fragen?

Ja, KI-Assistenten, die mit My askai* erstellt wurden, können Fragen in 95 verschiedenen Sprachen verstehen. Zudem können Sie Inhalte in mehreren Sprachen hinzufügen, sodass Fragen an den AI in einer anderen Sprache gestellt werden können als das hochgeladene Material. Das macht maßgeschneiderte KI-Assistenten, die mit My askai* erstellt wurden, ideal für globale oder mehrsprachige Organisationen, Produkte und Zielgruppen.

Was kann ich hinzufügen, um meinen KI-Assistenten zu schulen?

My askai* unterstützt das Hinzufügen vieler verschiedener Arten von Inhalten, um Ihren KI-Assistenten zu schulen. Sie können Dokumente, PDFs, Präsentationen, Links und sogar ganze Websites hochladen. Ihr KI-Assistent wird dann in der Lage sein, über oder auf Fragen zu antworten, die sich auf den hochgeladenen Inhalt beziehen.

Wie füge ich den KI-Assistenten zu meiner Website hinzu?

Ja, My askai* erleichtert das Hinzufügen Ihres benutzerdefinierten KI-Assistenten zu Ihrer eigenen Website, damit ihn Ihre Kunden verwenden können. Sie können den Einbettungscode des Chat-Widgets direkt in Ihre Seiten einbetten, wobei nur wenige Zeilen HTML erforderlich sind. Auf diese Weise können Besucher Ihrer Website mit Ihrem KI-Assistenten interagieren und sofortige Antworten auf alle ihre Fragen direkt aus dem von Ihnen hochgeladenen Material erhalten.

Wie unterscheidet sich My AskAI von ChatGPT?

ChatGPT mag zwar viele großartige Dinge tun, hat aber keinen Zugang zu Ihren privaten Unternehmensinhalten oder -daten. Dementsprechend kann es keine Fragen dazu beantworten, wie Ihr Geschäft oder Ihre Produkte tatsächlich funktionieren. Bei My askai* erhalten Sie die Leistungsfähigkeit von ChatGPT, gepaart mit einem KI-Assistenten, der alles über Ihr Unternehmen und seine internen oder externen Dokumentation weiß.

Wie sicher sind die KI-Assistenten von My AskAI?

My askai* löscht automatisch alle Dateien nachdem sie zu Ihrer AskAI hinzugefügt wurden (hochgeladen zu OpenAI), außer wenn Sie ausdrücklich etwas anderes sagen. Alle hochgeladenen Inhalte werden in isolierten Containern gespeichert. Alle Daten werden während der Speicherung verschlüsselt (AES-256) im Ruhezustand sowie beim Übertragen. Ihre Daten werden niemals aus irgendeinem Grund (einschließlich Schulung von KI-Modellen) außer zum Bedienen von API-Aufrufen oder Kundensupport auf Ihren Wunsch hin genutzt.

Warum sollte ich Tools mit einem KI-Assistenten integrieren?

Es gibt ein paar entscheidende Vorteile bei der Integration interner Tools und Dokumente mit einem KI-Assistenten:

  • Schnellere Antworten: Mitarbeiter und Kunden können unmittelbar Antworten ohne Suche durch diverse Dokumente und Werkzeuge erhalten. Dies spart bedeutsame Zeit.
  • Zentralisiertes Wissen: Alle relevante Informationen werden durch den KI-Assistenten an einem Ort gebündelt, was es leicht macht, darauf zuzugreifen.
  • Stets verfügbar: Der KI-Assistent kann rund um die Uhr von jedem Gerät abgerufen werden, anders als statische Dokumentation.
  • Durchsuchbares Material: Hochgeladenes Material wird vollständig durchsuchbar und entdeckbar durch natürlich-sprachliche Gespräche mit der KI.
  • Nutzungsanalytik: Durch Integrationen können Sie verfolgen, wie der KI-Assistent genutzt wird und welches die häufigsten Fragen sind, um diesen kontinuierlich weiter verbessern zu können.

Fazit

Die Verwendung der KI-gesteuerten Assistenzsoftware von My askai* hilft Ihrem Unternehmen dabei, Routineaufgaben effizienter zu bewältigen und gleichzeitig die Benutzerfreundlichkeit deutlich zu erhöhen. Daher ist es definitiv einen Versuch wert, dieses System zu implementieren und dessen Potential auszuschöpfen!